Richtanlage für Rohre

Neue Steuerung- und Antriebstechnik

Eine namhafte Schweizer Firma ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von geschweissten Präzisionsstahlrohren. Die bis zu 10m langen Produkte werden auf einer Schrägwalzen-Richtmaschine gerichtet. Damit diese weiterhin zuverlässig eingesetzt werden kann, wurde ein Retrofit für die Steuerung- und Antriebstechnik nötig.

Aufgabe
Die Steuerung S5 von Siemens musste durch eine neue Steuerung abgelöst werden. Die Hauptantriebe in Gleichstromausführung mussten durch Drehstrommaschinen ersetzen werden. Das Bedienkonzept war in Zusammenhang mit Fragen der Maschinensicherheit zu überarbeiten und in einer neuen Bedienung zu integrieren. Produktabhängige Einstellungen waren zu automatisieren, um Zeit bei der Einrichtung der Maschine zu sparen.

Lösung
Im Projekt kamen unsere Kompetenzen in Hardwareplanung, Sicherheits-, Antriebstechnik und Softwareentwicklung zur Anwendung. Bei der Antriebstechnik haben wir uns für ein rückspeisefähiges Sinamics Antriebssystem entschieden. Als Steuerung setzten wir eine Siemens CPU 1517F- 3PN/DP ein. Zur Positionierung und Master- Slave- Achsen haben wir Technologiemodule verwendet. Der Umbau der Maschine wurde durch uns geplant und in Zusammenarbeit mit dem Kunden durchgeführt. Wir haben die Maschine in Betrieb genommen und die Sicherheitsfunktionen normgerecht validiert.

Technische Daten
1 Steuerung CPU 1517F- 3PN/DP
5 Dezentrale Peripherie IO’s ET200SP
1 Comfortpanel TP1900 im neuen Bedienpult
1 Einspeisemodul Sinamics
3 Control units CU320-2PN
5 Doppel- Motormodule
4 Single- Motormodule
11 PN- Absolutwertgeber (Siemens)
5 Schrankfelder hergestellt bei unserer Tochterfirma BSR Eltec AG.

Eingesetzte Softwaretools:
TIA- Portal
Technologiemodule

 

www.benteler.com