Retrofit

Werterhaltung für Maschinen. Ein klassisches Retrofit im Sinne von Langfristigkeit.

Modernisierung

Was macht man, wenn eine Maschine zwar Mechanisch noch voll in Takt ist, die Steuerungskomponenten, insbesondere der PC, der nach 20 Jahren Einsatzzeit abgelöst werden sollte?

Die Aufgabe

Unser Kunde hat seit vielen Jahren eine Emmegi (Twin Electra) Doppelgehrungssäge im Einsatz. Während die Bedienung eher komplexen Charakter hat, präsentiert sich die Mechanik äusserst robust und clever aufgebaut.

Eine neue Steuerung, mit einer einfachen und konfortablen Bedienung soll den Betrieb für die nächsten 20 Jahre sicher stellen.

Unsere Lösung

Die Elektrotechnik wurde komplett erneuert. Ein Beckhoff Industrie-PC ist das neue Herzstück in der Maschine. Die beiden Gehrungssägen sind mit je einem neuen Beckhoff Servoantrieb ausgerüstet. Die elektrischen Komponenten wie Netzteile, Absicherungen und Interface-Relais für die Pneumatik wurden ersetzt und durch moderne Standart Industriekomponenten getauscht.
Die Sicherheitstechnik wurde den aktuellen Standarts angepasst (EN ISO 13849-1)

Die Schnittfunktionen Einzelschnitt, Wiederholschnitt mit den vielen komplexen geometrischen Anforderungen wurden neu entwickelt und mit einer optimal einfachen Bedienung versehen.
Schnittdaten erhält die Maschine über das Netzwerk. Nach dem Schnitt wird die Kundenspezifische Ettikette gedruckt.

Mit einer zugeschnittenen Lösung von BSR Automation AG ist die Maschine wieder auf dem neusten Stand der Technik.