BSR ELTEC AG

ewl energie wasser luzern

PUMPWERK THORENBERG

AUFGABE

Energieverteilung und Steuerungstechnik

KOMPLETTERNEUERUNG

Im Rahmen einer Kompletterneuerung galt es, die gesamte Hauptverteilung, Steuerungsfelder sowie die Grundwasserpumpen-Steuerungen zu ersetzen. Die Anlage ist systemrelevant und wird im Notfall über einen Dieselgenerator betrieben.

Unsere Lösung
BSR Eltec AG fertigte die typengeprüften Hauptverteilung mit den Steuerfelder nach den Vorschriften des Herstellers (Siemens). Die Hauptverteilung besteht aus 13 Feldern, von der Einspeisung über Messfelder bis zu den Abgängen. Ergänzend wurden fünf Steuerfelder für Unterverteilung, Steuerung und Überwachung gefertigt. Die Grundwasserpumpen wurden mit neuer Siemens-SPS modernisiert.
Nach der Prüfung im Hause BSR, wurden die Schaltschränke vor Ort montiert und angeschlossen. In den dezentralen Grundwasserpumpen-Schächte im angrenzenden Wald wurden die Steuerschränke in 5 bis 10 Meter Tiefe vor Ort mit neuen Steuerungskomponenten umgebaut, verkabelt und getestet. Nach den Umbauarbeiten leistete BSR Eltec AG dem Kunden Support bei der Inbetriebnahme durch die Automatisierung-Firma. Die Einbringung und Montage der grossen und schweren Schaltschränke erforderte einen Spezialtransport mit direkter Zufahrt zum Pumpwerk unter beengten Platzverhältnissen.

Technische Daten

  • Hauptverteilung: 13 Felder, typengeprüft (Siemens), 2500 A Bemessungsstrom
  • Einspeisung: Doppeleinspeisung ab zwei Trafos + Notstromeinspeisung (Dieselgenerator)
  • Steuerfelder: 5 Felder (UV, Steuerung, Überwachung)
  • Grundwasserpumpen: 7 Schächte, Umbau in 5–10 m Tiefe, Siemens-SPS

Besonderheiten

  • Integration einer EW-Messung in die typengeprüfte Anlage unter Einhaltung der Typenprüfung
  • Ausrichtung der Schaltschränke auf unebenem Betonboden (ohne Doppelboden) über eine Länge von 8 m (13 Felder) für die fachgerechte Kupfermontage vor Ort
  • Projektdauer: ca. 1’000 Stunden, Januar 2025 bis Juli 2025

Herausforderungen
Die typengeprüfte Anlage stellte hohe Anforderungen an den Aufbau. Trotz klar definierter Vorgaben mussten Anpassungen und Optimierungen innerhalb der vorgegebenen Grenzen vorgenommen werden. Die Ausrichtung der 13 Schaltschrankfelder auf dem unebenen Betonboden über 8 Meter Länge erforderte höchste Präzision, um die Kupferverbindungen vor Ort fachgerecht montieren zu können.
Bei den Grundwasserpumpen waren die teils sehr gut versteckten Schächte zu lokalisieren und unter sehr engen Platzverhältnissen in 5 bis 10 Metern Tiefe umzubauen.

Standort: Grundwasserpumpwerk Thorenberg, Luzern

www.ewl-luzern.ch

ARBEITEN

NOCH MEHR

WAS WIR AUTOMATISIEREN

BLT-LÜTZE

BLT-LÜTZE

EWL Pumpwerk Thorenberg

EWL Pumpwerk Thorenberg

IBASS

IBASS

Stöckli Swiss Sports

Stöckli Swiss Sports

Climeworks

Climeworks

Perlen Papier

Perlen Papier

ASTRA Strassentunnel Gubrist

ASTRA Strassentunnel Gubrist

Explosion Power

Explosion Power

SEEKAG

SEEKAG

SBB SA Basel Depot Wolf

SBB SA Basel Depot Wolf

PAUL SCHERRER INSTITUT – PSI

PAUL SCHERRER INSTITUT – PSI

SBB SERVICEANLAGE Oberwinterthur

SBB SERVICEANLAGE Oberwinterthur

SBB Serviceanlage Brig

SBB Serviceanlage Brig

EWL Quellwasserwerk Sonnenberg

EWL Quellwasserwerk Sonnenberg