Schaltschränke für modernste Wasseraufbereitung

Quellwasserwerk Sonnenberg

Im Oktober 2018 eröffnete die ewl auf dem Sonnenberg eine der modernsten Trinkwasseraufbereitungsanlagen weltweit. Quellwasser vom Eigental und Entlebuch wird hier mittels einem neuartigen Aufbereitungsverfahren und ganz ohne Zusatz von Chemie zu hochwertigem Trinkwasser aufbereitet.

Aufgabe:
Der Bauherr ewl forderte eine erdbebensichere Ausführung für den Hohlboden und der Schalt- und Steuerschränke. Der Losnehmer Chestonag beauftragte BSR die 40 Schrankfelder und neun Aussenkasten in Edelstahlausführung, sowie den Doppelboden entsprechend diesen Vorgaben zu realisieren. Das grosse Projekt musste genau vorbereitet werden und die Anlagenteile koordiniert eingebaut werden. Die Koordination, Bauorganisation und Ausführen des Doppelbodens und die Einführung und Montage der Steuer- und Schaltschränke war Teil der Aufgaben von BSR.
Für die parallele Fertigung der 49 Schrankfelder wurde kurzzeitig sehr viel Manpower benötigt. Die Einbringung in das neue Quellwasserwerk führte über eine unbefestigte Feldstrasse durch den Gütschwald auf den Sonnenberg.

Besonderheiten:
Damit die Schränke erdbebensicher gebaut werden konnte wurde viele neue Materialien und Produkte eingesetzt.
Eine grosse Herausforderung war die Baustelle, die teilweise noch nicht begehbar war, obwohl die Montagetermine fällig waren. Die eis- und schneebedeckten, unbefestigten Wege machten den Zugang im Winter sehr herausfordernd. Dank der proaktiven Kommunikation und der professionellen Zusammenarbeit mit den Planern konnten wir das Projekt termingerecht und erfolgreich realisieren.

Eingebaute Komponenten:
Die beiden 400VAC Haupteinspeisungen sind mit je 630A ausgeführt und auf je 500A eingestellt und speisen das Sammelschienensystem für 1‘250 A von beiden Seiten. Die Hauptverteilung besteht aus die fünf Felder mit den verschiedenen Ein- und Abgängen, der Noteinspeisung, sowie einem Feld mit der Messtechnik.

Quellwasserwerk Sonnenberg