Neue Schrankfelder Lüftungssteuerung (BSA) Tunnen Katzensee

Nordumfahrung Zürich

Das Bundesamt für Strassen ASTRA ist die Schweizer Fachbehörde für die Strasseninfrastruktur und den individuellen Strassenverkehr.
Entlang der Nordumfahrung liegt das Gebiet Katzensee – ein Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung. Eine Überdeckung der Autobahn soll die Naturschutzzone schützen.

Aufgabe:
Die 1985 für den Verkehr freigegebene Nationalstrasse Nordumfahrung muss für den zukünftigen Verkehrsfluss erneuert werden. Dabei wird u.a. die Lüftungssteuerung, welche Teil der Betriebs- und Sicherheitsanlage (BSA) für die Überdeckung Stelzen und der neu erstellten Tunnel Katzensee, vollständig ersetzt. In einem zweiten Schritt wird die dritte Röhre Gubrist neu gebaut, sowie die beiden Bestehenden Röhren komplett saniert. Die Herstellung, Lieferung und Montage der Schaltschränke für die Sensorik und Lüftungsanlage, wurde unter Verkehr von BSR ausgeführt.

Lösung:
In den beiden Zentralen Katzensee und Horenstein wurden für die Lüftungssteuerung 39 Schrankfelder installiert. Im Werkleitungskanal sind weitere 47 kleinere Schaltkasten für die Sensorik und Energieverteilung verbaut worden.
Mit dieser Installation wird die gesamte Lüftungssteuerung des Tunnels mit Mess-Sensoren für die Sichttrübung und Luftströmung, Rauchdetektoren und den 26 Strahlventilatoren mit je 35 kW Leistung versorgt. Im Havariefall gewährleisten diese Strahlventilatoren eine sichere, möglichst rauchfreie Evakuation des Tunnels. Die Funktionalität dieser Steuerung muss für die Freigabe des Strassen-Verkehrs gewährleistet sein. Ein Ausfall dieser Steuerung kann zur Sperrung des Tunnels führen.

Besonderheiten:
Die gesamte Tunnel-Anlage wurde für den FAT (Factory Acceptance Test) verkabelt unter Spannung gesetzt. Es erfolgte eine detaillierte Prüfung der Ein- und Ausgänge, sowie der Funktionalität vor der Auslieferung im unserem Werk BSR Eltec AG.

Es erfolgte somit eine gestaffelte Auslieferung und Inbetriebnahme unter Verkehr. Die verantwortlichen ASTRA-Projektleiter sprachen bei diesen Inbetriebnahmen von der „Operation am offenen Herzen“ der Hauptverkehrsader rund um Zürich. Die Installation der Schaltschränke musste Just in Time erfolgen, also auf die Stunde genau angeliefert und montiert werden. Diese Vorgaben wurden mit Bravour erfüllt und der Tunnel konnte dem Verkehr übergeben werden.

www.nordumfahrung.ch

 

Quelle: Astra Nordumfahrung / BSR Eltec